Rundschreiben 2/2023

Rundschreiben 2/2023

Liebe Freunde des Sebastian-Kneipp-Museums,
mit diesem 2. Rundschreiben dürfen und möchten wir Sie gerne über Aktuelles und über Kommendes informieren.

1. Mitgliederversammlung vom 17. März 2023
2. Veranstaltungsempfehlungen
3. Neuer Weltrekordversuch im Wassertreten in diesem Jahr
4. Wussten Sie schon, …
5. Gückwünsche

1. Mitgliederversammlung vom 17. März 2023
Die 40. Mitgliederversammlung fand am 17. März 2023 im Gasthof Rössle in Bad Wörishofen statt. Sicherlich werden Sie über die Presse den guten Verlauf der Versammlung schon gelesen haben.
Anstelle des angekündigten Vortrages von Dr. Alois Epple, der krankheitsbedingt leider ausfallen musste, aber nachgeholt wird, referierte der Vorsitzende über die historische Entwicklung der dritten Einrichtung Sebastian Kneipps: Das Kneippianum.
Die Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet und die Kassenprüfer bescheinigten unserem Schatzmeister eine hervorragende Kassenführung.

2. Veranstaltungsempfehlungen
Auch in diesem Jahr finden wieder einige interessante und spannende Kneipp-Veranstaltungen in Bad Wörishofen statt:
a)    100 Jahre Stummfilm „die Kneippkur“ im Kino
Am 26. April 1923 fand in Bad Wörishofen die Vorprämiere des Films statt. Auf den Tag genau 100 Jahre später, am 26.04.2023 um 20.00 Uhr wir dieses Ereignis im Filmhaus Huber gefeiert. Dazu erklingt zum vorerst letzten Mal live der hinreißend swingende Soundtrack des Harald-Rüschenbaum-Trios.
Karten gibt es bereits jetzt im Vorverkauf zu 11 Euro oder an der Abendkasse oder online über nachfolgenden Link:https://filmhaus-huber.de/programm/film/die-kneippkur-stummfilm-1923.

b)    Internationaler Museumstag am Sonntag, 21. Mai 2023
Das Kneipp-Museum ist an diesem Tag bei freiem Eintritt von 10 bis 18 Uhr geöffnet.
Das vorgesehene Programm:
Vorführungen des Stummfilms (ohne Musikbegleitung) „Die Kneippkur“ von 1923 um 13.30, 15.00 und um 16.30 Uhr. Dauer jeweils 50 Minuten.

c)    126. Todestag von Sebastian Kneipp am Samstag, 17.Juni 2023
Gedenkgottesdienst mit anschließendem gemeinsamem Besuch an der Grabkapelle Kneipps mit Kranzniederlegung. Weitere Informationen folgen im nächsten Rundschreiben.

d)    Sommerabend im Kneipp-Museum am Samstag, 5. August 2023
Nach dem vorläufigen Programm wird es diesmal zunächst den Vortrag von Dr. Alois Epple über  Prof. Dr. Mathias Merkle, Kneipps großer Gönner und Sponsor sowie über Pfarrer Alois Stückle, Kneipps Organisator für seine über 30 Vortragsreisen, geben. Danach folgt bei guter Witterung ein Konzert im Museumsgarten. Der Einlass ins Museum erfolgt voraussichtlich ab 18:30 Uhr. Über das endgültige Program werden wir Ihnen im nächsten Rundschreiben berichten.

3. Weltrekordversuch im Wassertreten
Erneut möchten wir um die aktive Unterstützung unserer Mitglieder bei dem neuerlichen Weltrekordversuch des Kur- und Tourismusbetriebes in diesem Jahr bitten.
Dazu geben wir Ihnen gerne die Informationen aus dem Kur- und Tourismusbüro weiter:
•    Datum des Weltrekordversuches: Samstag, 22. Juli 2023
•    Titel: „Größter Hydrotherapievortrag mit anschließendem Wassertreten an mehreren Veranstaltungsorten“
•    Eingebettet in ein Eventwochenende: 20. Juli: Weiße Nacht, 21. Juli: Partyabend mit Solid Age, 22. Juli: Rekordversuch, 23. Juli: Verkaufsoffener Sonntag, Ankunft Heike Gödeke – Sebastian Kneipp – Die Aktiv Tour 2023 von Hamburg nach Bad Wörishofen

Rekordtag:
•    Registrierung der Teilnehmer: 13 Uhr
•    Rekordversuch: 14 bis 15 Uhr
•    Hydrotherapeuten halten Vortrag an den Anlagen, 30 Minuten
•    Wo kein Hydrotherapeut anwesend sein kann, wird der Vortrag per Video gezeigt
•    Eventuelle Aktionen an den Anlagen
•    Abschlussfest am Musikpavillon bis ca. 18

Benötigt werden:
•    Zeugen: Zählen der Teilnehmer, Zeit stoppen
•    Steward: Regelüberwachung
•    Freiwillige Helfer zum Filmen und Fotografieren
•    Sponsoren

Beschreibung
Die wohl bekanntesten Anwendungen von Pfarrer Sebastian Kneipp sind das Armbad und das Wassertreten. Nun wollen wir im Jahr 2023, nach dem Weltrekord des längsten Armbades 2011, erneut einen Rekordversuch wagen, indem Gäste und Bewohner des Ortes zugleich in allen Becken des Ortes an einem Hydrotherapie Vortrag mit anschließendem Wassertreten nach Kneipp teilnehmen. An dem Versuch nehmen zudem Hotels und Kindergärten mit eigener Wassertretanlage teil. Für den Rekord werden pro Anlage zur Überwachung 5 bis 6 Personen benötigt. Diese setzen sich aus einem Betreuer für die Anlage, 1 bis 2 Stewards, die die Regeleinhaltung überwachen, einem Zeugen, der für die Zählung und Registrierung der Teilnehmer zuständig ist, einem Fotografen und einem Videografen zusammen.
Es dürfen aber keine Mitarbeiter der Stadt sein. Wer den Kur- und Tourismusbetrieb dabei unterstützen kann und will soll sich bitte bei der zuständigen Mitarbeiterin, Nicole Beisel, unter: nicole.beisel@bad-woerishofen.de, Tel: 99 33 32 melden.
Bitte helfen Sie mit, dass dies wieder ein neuer Weltrekord für Kneipp und unsere Kneippstadt wird!!!

5. Wussten Sie schon, …
dass es sich am 18. Mai 2023 zum 780-igsten Mal jährt, dass unsere Pfarrkirche St. Justina zum ersten Mal urkundlich erwähnt wurde.
In einer Urkunde, unterzeichnet eben in der Pfarrkirche St. Justina, gelobte Christina von Fronhofen ihre Besitzungen in Wörishofen nach dem Rat des Dominikanerinnenpaters Friedrich von Rothenburg zu verwenden. Dies führte 1719 schließlich zum Bau des hiesigen Dominikanerinnklosters.
Der Kirchenführer von St. Justina berichtet hierüber und über weitere Besonderheiten dieser Kirche.

6. Glückwünsche
Allen unseren Mitgliedern, die ihren Geburtstag in der Zeit vom 12. Februar dieses Jahres bis heute feiern durften, wünschen wir auf diesem Wege nachträglich alles Gute und vor allem gute Gesundheit.

Mit diesen Informationen hoffen und wünschen wir Ihnen allen viel Gesundheit und ein neues Frühlingserwachen in unserer Kneippstadt.

Mit freundlichen Grüßen
Werner Büchele, 1.Vorsitzender