Rundschreiben 1/2025
Rundschreiben 1/2025
Liebe Freunde des Sebastian-Kneipp-Museums,
mit diesem 1. Rundschreiben dürfen und möchten wir Sie gerne über Aktuelles und über Kommendes informieren.
1. Einladung zur Mitgliederversammlung am 7. März 2025
2. Wiedereröffnung des Sebastian-Kneipp-Museums seit 1. Februar 2025
3. Veranstaltungshinweise
4. Wussten Sie schon……
5. Glückwünsche
1. Einladung zur Mitgliederversammlung am 7. März 2025
Wie Sie schon unserem letzten Rundschreiben entnehmen konnten, findet die diesjährige Mitgliederversammlung unseres Vereins am Freitag, 7. März 2025 im Gasthof Rössle in Bad Wörishofen, statt.
Die Einladung mit der Tagesordnung finden Sie in Anlage 1) dieses Rundschreibens. Neben den anstehenden Tätigkeitsberichten, Grußworten und Ehrungen hören wir einen interessanten Vortrag mit einer Powerpointpräsentation über Teile des in diesem Jahr neu erscheinenden Buches „Häuser- und Straßengeschichten von Wörishofen von 1750 bis 1900“. Referent ist der bekannte Autor Dr. Alois Epple aus Türkheim.
Über den Besuch vieler unserer Mitglieder bei dieser Versammlung würde sich das gesamte Kuratorium und die vorgesehenen Referenten sehr freuen.
2. Wiedereröffnung des Sebastian-Kneipp-Museums seit 1. Februar 2025
Wie Sie vielleicht schon der Presse entnehmen konnten, ist das Sebastian-Kneipp-Museum seit dem 1. Februar dieses Jahres wieder geöffnet. Neben der Dauerausstellung gibt es auch wieder ein breites Veranstaltungsprogramm mit Filmen und Vorträgen. Nutzen Sie doch die Gelegenheit allein oder mit Freunden für einen Besuch in unserem Museum.
Nette und kompetente Ansprechpartnerinnen helfen Ihnen bei Fragen gerne weiter.
3. Veranstaltungshinweise
Aus Anlass des Einzugs Sebastian Kneipps in das hiesige Dominikanerinnenkloster am 2. Mai 1855, also vor 170 Jahren, gibt es wieder einige besondere Veranstaltungen, die vom Kur- und Tourismusbetrieb vorbereitet und veranstaltet werden.
Einen speziellen Flyer hierzu wird es online Anfang März auf der Homepage des Kur- und Tourismusbetriebes www.bad-woerishofen.de als Download geben.
4. Wussten Sie schon, ……
dass vor 125 Jahren, genau am 2. Februar 1900, die Kindertagesstätte St. Anna eröffnet wurde. Sie geht zurück auf eine testamentarische Spende von Sebastian Kneipp von 5.000 Mark als Grundkapital für die Anlegung einer „Kinderbewahranstalt“. Am 1. Januar 1995 wurde die bisherige Trägerschaft des Dominikanerinnenklosters von der Pfarrgemeinde St. Justina übernommen.
5. Glückwünsche
Allen unseren Mitgliedern, die ihren Geburtstag in der Zeit vom 15. Dezember 2024 bis heute feiern durften, wünschen wir auf diesem Wege nachträglich alles Gute und vor allem gute Gesundheit.
Mit diesen Informationen hoffen und wünschen wir Ihnen allen viel Gesundheit und ein neues Frühlingserwachen in unserer Kneippstadt.
Mit freundlichen Grüßen
Werner Büchele, 1.Vorsitzender