Rundschreiben 4/2025

Rundschreiben 4/2025

Liebe Freunde des Sebastian-Kneipp-Museums,mit diesem 4. Rundschreiben dürfen und möchten wir Sie gerne wieder über Aktuelles und über Kommendes informieren.

1.    128. Todestag von Pfarrer Sebastian Kneipp
2.    Sommerabend im Sebastian-Kneipp-Museum
3.    Kneipp-Vorträge ab 2026
4.    Wussten Sie schon……
5.    Glückwünsche

1. 128. Todestag von Pfarrer Sebastian-Kneipp
Am Dienstag, 17. Juni erinnern wir uns dankbar an den 128. Todestag unseres Pfarrers und Naturheilkundigen Sebastian Kneipp. Der Gedenkgottesdienst mit Kurseelsorger Diakon Prof. Dr. Keller beginnt um 17.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Justina. Anschließend erinnert Erster Bürgermeister Stefan Welzel mit einer Kranzniederlegung an seiner Grabstätte im städtischen Friedhof an den „Wohltäter der Menschheit“. Zu dieser Veranstaltung sind Sie recht herzlich eingeladen.

2. Sommerabend im Sebastian-Kneipp-Museum
Die diesjährige Veranstaltung erinnert wieder – wie auch am Internationalen Museumstag – in besonderer Weise an den Einzug Sebastian Kneipps vor 170 Jahren in das Dominikanerinnenkloster in Wörishofen 1855. Die Veranstaltung, die vom Kur- und Tourismusbetrieb organisiert wird, findet am Samstag, 9. August 2025 im Sebastian-Kneipp-Museum statt. Der Vortrag mit dem Thema „Filmgeschichte(n) aus Bad Wörishofen – Der Wasserdoktor & Co.“ mit Michael Scharpf beginnt um 19.00 Uhr. Das Konzert mit der Gruppe Querblech beginnt um 20.15 Uhr.
Der Eintritt für Vortrag und das Konzert beträgt 4 Euro inklusive 1 Glas Sekt. Mitglieder unseres Vereins erhalten gegen Vorlage ihres Mitgliederausweises freien Eintritt. Diese Kosten übernimmt der Verein. Es wird empfohlen, sich schon jetzt einen Platz im Vortragsraum des Museums mit einer Eintrittskarte zu sichern. Diese gibt es bereits jetzt beim Kartenvorverkauf in der Gäste-Information im Kurhaus. Erfahrungsgemäß ist diese Veranstaltung wegen der begrenzten Zahl der Plätze, sehr schnell ausgebucht.

3. Kneipp-Vorträge ab 2026
In unserer letzten Kuratoriumssitzung haben wir verabredet, dass unser Verein ab dem Jahr 2026 die Ausrichtung von 2 Vorträgen im Sebastian-Kneipp-Museum im Rahmen unserer Öffentlichkeitsarbeit übernimmt.
Ein Vortrag soll sich mit aktuellen Themen zur Kneipptherapie befassen und ein weiterer mit historischen Geschichten zu Sebastian Kneipp, seinem Leben und Wirken und seinem Ort Wörishofen.
Die Themen und Termine werden wir zu Beginn des Jahres 2026 mit unseren Rundschreiben veröffentlichen.

4. Wussten Sie schon, …
dass der Begriff für eine spezielle Kneipp-Behandlung, nämlich der „Spanische Mantel“ von dem im Mittelalter öfters als Strafinstrument zum Vollzug eingesetzten „Schandmantel“ hergeleitet wurde. Dieser sogenannte Schandmantel wurde auch“ Schandtonne“ oder eben „Spanischer Mantel“ genannt.
Bei Sebastian Kneipp handelt es sich beim spanischen Mantel nicht um eine Strafbehandlung, sondern um eine spezielle Gesundheitsbehandlung. Er schreibt hierzu in seinem Buch „Meine Wasserkur“: Der spanische Mantel unterscheidet sich von der Ganzpackung dadurch, dass statt des nassen Tuches ein weißes, mantelartiges Gewand aus grobem Leinenstoff verwendet wird. Es reicht vom Hals bis über die Füße, seine Ärmel reichen bis über die Fingerspitzen. Nach vorne ist der Mantel offen. Man lässt den Patienten den Mantel außerhalb des Bettes anziehen und sich dann, wie zur Ganzpackung, in das mit Tüchern hergerichtete Bett zu legen…… Die Wirkung der Ganzpackung wie des Spanischen Mantels ist ähnlich der des Unterwickels.…. Die Zeitdauer einer Anwendung beträgt eine, längstens zwei Stunden.“
Ein Exemplar eines solchen spanischen Mantels ist auch im Sebastian-Kneipp-Museum ausgestellt. Vielleicht ein Grund, sich wieder einmal dort umzusehen.

5. Glückwünsche
Allen unseren Mitgliedern, die ihren Geburtstag in der Zeit vom 28. April bis heute feiern durften, wünschen wir auf diesem Wege nachträglich alles Gute und vor allem gute Gesundheit!
Mit diesen Informationen wünschen wir Ihnen allen einen wunderschönen Sommer in unserer Kneippstadt oder wo immer Sie gerade sind und leben.

Mit freundlichen Grüßen
Werner Büchele, 1.Vorsitzender