Crowdfunding: Projekt für das Sebastian-Kneipp-Museum erfolgreich abgeschlossen

Scheckübergabe zum erfolgreichen Projekt im Kneipp-Museum durch Volker Leinich, Bereichsleiter des Vorstandsstabes der Genossenschaftsbank Unterallgäu eG (links) und Werner Büchele, 1.Vorstizendes des Fördervereins.

Es war Neuland für beide Seiten – und kann nun als echter Projekterfolg für alle verbucht werden. Im September 2021 ging die neue Crowdfunding-Plattform der Genossenschaftsbank Unterallgäu eG online, die gemeinnützige Projekte und Initiativen in der Region unterstützen möchte. Das erste Projekt machte den Start gleich zur Mammutaufgabe: der Förderkreis des Sebastian Kneipp-Museum brachte den mit 10.000 Euro veranschlagten Audioguide ein.

Werner Büchele, Vorstand des Förderkreises Sebastian-Kneipp-Museums, konnte mit seiner Begeisterung für das Projekt so viele Sponsoren gewinnen, dass innerhalb der Frist von 90 Tagen sogar insgesamt 10.402.- € eingesammelt wurden.

Bereits im August 2021 trafen sich die Verantwortlichen des Förderkreises und der Genobank, um gemeinsam ein Pilotprojekt auf der neuen Spendenplattform zu Gunsten des Kneipp-Museums zu gestalten. Es war ein Sprung ins Ungewisse, beide Seiten mussten Erfahrungen mit dem neuen Angebot sammeln und es war keineswegs sicher, ob die veranschlagte Summe bis zum Ablauf der Sammelfrist erreicht werden kann.

Volker Leinich, Bereichsleiter Vorstandsstab der Genossenschaftsbank Unterallgäu eG, lobt das unermüdliche Engagement von Herrn Büchele bei der Bewerbung des Projektes. Nur dadurch war es möglich, die hohe Projektsumme einzusammeln. Die Genossenschaftsbank Unterallgäu stellt dabei die Plattform zur Verfügung und verdoppelt jede Spende eines Unterstützers bis zu einem Betrag von maximal 50 Euro und bis das jeweilige Projektziel zu 100 % erreicht ist.

Insgesamt konnten 30 Unterstützer für die Projektidee „Audioguide für das Sebastian-Kneipp-Museum“ gewonnen werden. Die Genossenschaftsbank unterstützte dabei mit einem Co-Funding-Betrag in Höhe von 1.061 €.

Werner Büchele nutzt den erfreulichen Anlass gleich Danke zu sagen: „Danke an die 30 Unterstützer, die in vollem Vertrauen auf das Gelingen, für dieses Projekt gespendet haben. Danke an die Genobank für das Vertrauen in den Förderkreis und die großartige Unterstützung, sowohl personell als auch finanziell. Danke den Medien, die redaktionell dieses Vorhaben durch wiederholte Beiträge sehr positiv begleitet haben. Und nicht zuletzt auch dem Schatzmeister des Förderkreises, Simon Ledermann, der die technische Umsetzung mit seinem KnowHow großartig unterstützt hat.“

Nun gilt es das Projekt in enger Kooperation mit dem Kur- und Tourismusbetrieb umzusetzen und so das Sebastian-Kneipp-Museum noch besucherfreundlicher zu machen und das Leben sowie das Naturheilverfahren des Heilenden Monsignore stärker zu verbreiten. Mit der Umsetzung des Projektes wird auch die Möglichkeit geschaffen, von jeder Stelle der Welt aus die zweisprachige App (deutsch-englisch) auf das Smartphone/iPhone herunterzuladen und so einen virtuellen Spaziergang durch das Museum zu genießen.

„Unser Pilotprojekt war in zweierlei Hinsicht ein großer Erfolg. Wir konnten zeigen, dass die Spendenplattform funktioniert – nicht zuletzt, weil sich Menschen Projekten in ihrer Heimat verbunden fühlen – und dabei gleichzeitig viele wertvolle Erfahrungen sammeln, um das Angebot für zukünftige Projekte noch attraktiver zu gestalten“, so Volker Leinich.

Werner Büchele und Volker Leinich hoffen, dass der Erfolg des Pilotprojektes viele Vereine im Unterallgäu motivieren wird, die neue Möglichkeit zur Finanzierung ihrer Projekte aktiv zu nutzen.