Rundschreiben 3/2025
Rundschreiben 3/2025 Bad Wörishofen, 27.04.2025
Liebe Freunde des Sebastian-Kneipp-Museums,
mit diesem 3. Rundschreiben dürfen und möchten wir Sie gerne über Aktuelles und über Kommendes informieren.
1. Besondere Kneipp-Veranstaltungen im Mai
2. Neues Eingangsschild am Kneipp-Museum
3. Wussten Sie schon……
4. Mitgliederzuwachs und Glückwünsche
1. Besondere Kneipp-Veranstaltungen im Mai
Gerne erinnern wir Sie nochmals an spezielle Kneipp-Veranstaltungen im kommenden Monat und laden Sie herzlich dazu ein.
Einzug Sebastian Kneipps in das Dominikanerinnenkloster Bad Wörishofen
Aus Anlass des Einzugs Sebastian Kneipps in das hiesige Dominikanerinnenkloster am 2. Mai 1855, also vor 170 Jahren, gibt es wieder einige besondere Veranstaltungen, die vom Kur- und Tourismusbetrieb vorbereitet und veranstaltet werden.
Ein Highlight der Veranstaltungsreihe ist sicherlich auch das Singspiel, geschrieben von Thessy Glonner, aufgeführt von der Pfarrer Kneipp-Grundschule: „Einzug von Sebastian Kneipp in Wörishofen vor 170 Jahren“.
Die Veranstaltung findet am statt am Freitag, 2. Mai 2025 im Kurtheater, Beginn ist um 18:30 Uhr, der Eintritt ist frei!
Einen speziellen Flyer hierzu gibt es bereits auf der Homepage des Kur- und Tourismusbetriebes www.bad-woerishofen.de als Download.
204. Geburtstag von Sebastian Kneipp
2 Veranstaltungen finden zu Ehren des 204. Geburtstages von Sebastian Kneipp am Samstag, 17. Mai 2025 statt.
Um 17:00 Uhr beginnt der Gedenkgottesdienst mit Pfarrer Andreas Hartmann in der Pfarrkirche St. Justina und um 19:00 Uhr beginnt das Festkonzert der Irmgard Seefried Sing- und Musikschule im Kursaal.
Zu beiden Veranstaltungen sind Sie herzlich eingeladen.
Internationaler Museumstag
Auch in diesem Jahr findet erneut der Internationale Museumstag statt, an dem sich alle Museen in der Kneippstadt beteiligen und Ihnen interessante Einblicke bieten. Einen Flyer des Kur- und Tourismusbetriebes mit allen Informationen der teilnehmenden Museen erhalten Sie an der Gäste-Information im Kurhaus.
Wir wollen Sie heute speziell auf die Veranstaltung dazu im Sebastian-Kneipp-Museum hinweisen: Am Sonntag, 18. Mai um 15:00 Uhr wird Dr. Alois Epple im Rahmen eines Vortrages Teile aus dem neuen Buch „Häuser und Straßen in Wörishofen – 1730 – 1900“ berichten. Spannende Einblicke in unsere Dorf-Geschichte! Das Buch ist voraussichtlich im Spätherbst dieses Jahres fertig und dann erhältlich. Bestellscheine gibt es schon jetzt bei der Gäste-Information im Kurhaus sowie im Sebastian-Kneipp-Museum.
Der Eintritt zu diesem Vortrag ist kostenfrei.
2. Neues Eingangsschild am Sebastian-Kneipp-Museum
Gehen Sie mal auf Entdeckungsreise!
Nicht nur das Eingangstor zum städtischen Friedhof, sondern auch das Eingangsschild am Sebastian-Kneipp-Museum wurden restauriert. Das Erste wurde von der Stadt selbst finanziert. Die Kosten für die Renovierung des Eingangsschildes am Sebastian-Kneipp-Museum hat unser Verein übernommen. Schließlich hat unser Verein seinerzeit auch die Kosten der Herstellung für dieses eindrucksvolle Schild übernommen. Unser heimischer Künstler Heinrich Wolf hat die Restaurierungsarbeiten und die Mitarbeiter beim städtischen Betriebshof die Montagearbeiten übernommen. So kann Sebastian Kneipp am 02. Mai wieder in sein Kloster einziehen. Besuchen Sie mal wieder unser kleines und feines Museum, das im nächsten Jahr sein 40-jähriges Bestehen feiern kann.
3. Wussten Sie schon, …
dass vor 150 Jahren, also 1875, die 1. Auflage des von Sebastian Kneipp verfassten Büchleins „Fritz der fleißige Futterbauer“ im Josef Kösel Verlag, Kempten, erschienen ist.
4. Mitgliederzuwachs und Glückwünsche
Wir freuen uns, als neues Mitglied Peter Ostler aus Bad Wörishofen begrüßen zu können. Allen unseren Mitgliedern, die ihren Geburtstag in der Zeit vom 18. März 2025 bis heute feiern durften, wünschen wir auf diesem Wege nachträglich alles Gute und vor allem gute Gesundheit!
Mit diesen Informationen wünschen wir Ihnen allen einen wunderschönen Wonnemonat Mai in unserer Kneippstadt oder wo immer Sie gerade sind und leben.
Mit freundlichen Grüßen
Werner Büchele, 1.Vorsitzender